top of page
JEB-strip-02.jpg
Julian Becker Orgel

Photo by Philippe Stier

JulianEmanuelBecker

Julian Emanuel Becker wurde 2005 in Hannover geboren und bereits im Alter von sieben Jahren in die Vorklasse des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) an die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) aufgenommen.

Als Organist, Pianist und Kammermusiker wurden ihm bereits in jungen Jahren beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert zahlreiche erste Preise für Orgel und Klavier sowie Sonderpreise für zeitgenössische Musik und Orgelimprovisation verliehen.

2019 gewann er den Internationalen Orgelwettbewerb Nordirland (NIIOC) und 2020 den 1. Preis beim Grotrian-Steinweg Klavierwettbewerb. Er ist außerdem vielfacher Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend komponiert“.

2023 wurde er jüngster Preisträger des Internationalen Orgelwettbewerbs St Albans (UK) und 2024 gewann er den Internationalen Orgelwettbewerb um den Bachpreis der Stadt Wiesbaden.

Gefördert wird er als Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben, der Jürgen Ponto-Stiftung und der Studienstiftung des deutschen Volkes. Darüber hinaus wurde ihm vom IFF im Rahmen seines Frühstudiums der Preis der Bruno Frey-Stiftung Hannover sowie der Klaus Ernst Behne-Preis für Mehrfachbegabungen verliehen.

Als Jungstudent wurde Julian Becker am IFF an der HMTM Hannover von Ulfert Smidt (Orgel) und Elena Levit (Klavier) unterrichtet. Seit 2023 studiert er im Bachelor an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig bei Martin Schmeding (Orgel), Thomas Lennartz (Orgelimprovisation) und Jacques Ammon (Klavier). Im Fach Komposition wurde er von Marcus Aydintan unterrichtet. Weitere Impulse erhielt er zudem durch Meisterkurse bei Igor Levit, Daniel Roth, Bine Bryndorf u.a.

Konzertauftritte führten ihn zur Internationalen Orgelwoche Nürnberg (ION), dem Festival International d’Orgue Dudelange oder der Musikwoche Hitzacker u.a. Als Komponist schrieb er zudem Auftragswerke, die durch renommierte Solisten und Ensembles wie Jeroen Berwaerts, „Salaputia Brass“ und den Mädchenchor Hannover uraufgeführt wurden.

Franz Liszt BACH

Franz Liszt BACH-Aufführung an der weltberühmten Orgel von Dudelange (Luxemburg).

Fantasie für Trompete und Klavier (2019)" gespielt von Tom Oltmann, Trompete und Julian Emanuel Becker, Klavier

Fantasie IFF-CDArtist Name
00:00 / 06:08
press

Zeitungsauszüge

"Julian Becker gehört zu den wichtigsten Nachwuchskünstlern der Orgelmusik. Hochbegabt, kreativ und fokussiert." - Nürnberger Nachrichten, 27.06.2022

ORGAN.jpg

„Der 17-jährige Julian Becker, Wunderkind und Student bei Martin Schmeding (Orgel) und Elena Levit (Klavier), riss sein Publikum mit einem gut überlegten Programm mit. (…) Sein zügiges Bach-Spiel arbeitet bei allem Schwung die Linien heraus, mit besonderem Ernst geht er die Passacaglia an" - organ 03/2022 über das 71. Musikfest ION Nürnberg

Bildschirm­foto 2024-01-26 um 16.19.52.png

"Julian Becker steigt mit Bach ein: Technik und spirituelle Ergriffenheit, Eleganz und Ehrfurcht bilden eine Symbiose." - Wiesbadener Kurier, 16.01.2024

HAZ.png

„Von erstaunlicher Qualität und Geschicklichkeit erwies sich die Motette „Holz auf Jesu Schulter“ des erst zwölfjährigen Hannoveraners Julian Becker. (...) Eine Komposition, die ein Versprechen für die Zukunft sein kann." - Hannoversche Allgemeine Zeitung, 15.01.2018

bottom of page

top of page
JEB-strip-02.jpg
Julian Becker Orgel

Photo by Philippe Stier

JulianEmanuelBecker

Julian Emanuel Becker was born in Hanover in 2005 and was admitted into the preliminary class of the Institute for the Early Promotion of the Musically Gifted (IFF) at the Hanover University of Music, Drama and Media (HMTMH) at the age of seven.

 

As an organist, pianist and chamber musician, he was awarded numerous first prizes for organ and piano as well as special prizes for contemporary music and organ improvisation at a young age at the German national competition "Jugend musiziert".

In 2019 he won the Northern Ireland International Organ Competition (NIIOC) and in 2020 1st prize at the Grotrian-Steinweg Piano Competition. He is also a multiple national prizewinner in the "Jugend komponiert" competition.

In 2023 he became the youngest prizewinner of the St Albans International Organ Competition (UK) and in 2024 he won the International Organ Competition for the Bach-Prize of the City of Wiesbaden.

 

He is a scholarship holder of the Deutsche Stiftung Musikleben, the Jürgen Ponto Foundation and the Studienstiftung des deutschen Volkes. He was also awarded the Bruno Frey Foundation Prize in Hanover and the Klaus Ernst Behne Prize for multiple talents by the IFF as part of his early studies.

As a young student Julian Becker was taught by Ulfert Smidt (organ) and Elena Levit (piano) at the IFF at HMTM Hannover. Since 2023 he has been studying for a Bachelor's degree at the University of Music and Theatre "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig with Martin Schmeding (organ), Thomas Lennartz (organ improvisation) and Jacques Ammon (piano). He was taught composition by Marcus Aydintan at the IFF. He also received further inspiration from masterclasses with Igor Levit, Daniel Roth, Bine Bryndorf and others.

 

Concert appearances have taken him to the International Organ Week Nuremberg (ION), the Festival International d'Orgue Dudelange and the Musikwoche Hitzacker, among others. As a composer, he has also written commissioned works that have been premiered by renowned soloists and ensembles such as Jeroen Berwaerts, "Salaputia Brass" and the Mädchenchor Hannover.

Franz Liszt BACH

Franz Liszt BACH performance at the world-famous organ of Dudelange (Luxembourg).

Fantasie für Trompete und Klavier (2019)" played by Tom Oltmann, Trumpet and Julian Emanuel Becker, Piano

Fantasie IFF-CDArtist Name
00:00 / 06:08
press

Newspaper extracts

"Julian Becker is one of the most important young artists in organ music. Highly gifted, creative and focused" - Nürnberger Nachrichten, 27.06.2022

ORGAN.jpg

"The 17-year-old Julian Becker, child prodigy and student of Martin Schmeding (organ) and Elena Levit (piano), swept his audience away with a well-considered programme. (…) His brisk Bach playing brings out the lines with all the impetus, and he approaches the Passacaglia with particular seriousness" - organ 03/2022 about the 71st Music Festival ION Nuremberg

Bildschirm­foto 2024-01-26 um 16.19.52.png

"Julian Becker starts with Bach: Technique and spiritual emotion, elegance and reverence form a symbiosis." - Wiesbadener Kurier, 16.01.2024

HAZ.png

"Of astonishing quality and skill proved to be the motet „Holz auf Jesu Schulter" by the only twelve-year-old Hanoverian Julian Becker. (...) A composition that can be a promise for the future." - Hannoversche Allgemeine Zeitung, 15.01.2018

bottom of page